Vorbilder

  • Foto: unsplash/cdc
13. September 2023

AssistenzUp

Was bedeutet eigentlich Inklusion?

Die Gründer von AssistenzUp haben eine klare Antwort: Inklusion ist, wenn eine Schule, ein Ort, eine Veranstaltung oder eine Gesellschaft der beste Platz für alle ist. Dafür setzt sich das Team um den Gründer und Geschäftsführer Alexander Alonso auf verschiedenen Ebenen ein.

Als freier Träger der Jugendhilfe bietet AssistenzUp Kindern und Jugendlichen in besonderen Lebenslagen mit einem innovativen Ansatz qualitativ hochwertige Inklusionshilfe. AssistenzUp arbeitet im Auftrag der Jugendämter und mit Ihnen zusammen.

Chancen früh nutzen

„Ich glaube, dass wir einen enormen gesellschaftlichen Nutzen stiften, in dem wir jungen Menschen in einer frühen Lebensphase Orientierung, Halt und Werte mitgeben“, sagt Alexander Alonso. „Das machen wir an so einem frühen Punkt, dass es eine Chance ist einzelne Entwicklungen positiv zu beeinflussen. Genau das ist meine Motivation und sollte auch die Motivation für alle Menschen, die im sozialen Bereich tätig sind, sein.“

Das Angebot reicht von der Schulbegleitung einzeln und in Gruppen über Familienhilfe bis hin zu Coaching für Mitarbeitende in sozialen und Lehrberufen.
ROBIN GUT
c/o Get the Point
Luxemburger Str. 83
50674 Köln
*
2022 als gemeinnütziger, eingetragener Verein gestartet. Seit Mai 2023 als unabhängige Initiative fortgeführt.