09. Januar 2024
Lemulike
Wohnen wie die Lemuren
Wer kennt das nicht? Du musst noch schnell was einkaufen oder kurz zum Arzt und als Alleinerziehende(r) hast du niemanden, der sich spontan um die Kinder kümmern kann?! Die Miete für die Wohnung ist zu teuer, aber du möchtest die Kinder nicht aus ihrer gewohnten Umgebung herausreißen?! Zwei Hamburger Mütter und Unternehmerinnen kannten diese Fragen und waren sie leid. Deshalb gründeten sie, zusammen mit dem Webexperten Tommy Ahrens, "Lemulike" und schufen damit die - deutschland- und wahrscheinlich auch europaweit – erste Matchingplattform für WGs mit Kindern.
Wer oder was sind denn nochmal Lemuren?
Lemuren sind diese putzigen Feuchtnasenprimaten, die ausschließlich auf Madagaskar und den benachbarten Inseln leben. Und natürlich kennt auch fast jeder den Film Madagascar mit seinem heimlichen Star "King Julien", ein Lemur. Das besondere an den Lemuren: Sie leben in großen Gruppen und richten für ihre Kinder Nester ein, um die sich dann mehrere ausgewachsene Tiere gleichzeitig kümmern. Diese schöne Lebensart wollten Isabell Nanette Sommer und Christina Vogt – die Gründerinnnen von "Lemulike" – auf unsere Welt übertragen.
WG mit Kindern
Was für manche Wohungseigentümer oder -verwalter wie eine Drohung klingt, ist für die meisten Alleinerziehenden ein Segen. Denn was gibt es Schöneres, als Menschen im Haus zu haben, mit denen man spielen, sich austauschen und gegenseitig entlasten kann. Christina Vogt kennt diese Wünsche und war in der glücklichen Situation, über mehr Wohnraum zu verfügen, als sie und ihr Sohn allein benötigten. Deshalb suchte sie sich gezielt eine alleinerziehende Mitbewohnerin und ist heute extrem glücklich über diese Entscheidung. Nach dem Erfahrungsaustausch mit Isabell Nanette Sommer und Tommy Ahrens war die Idee schnell geboren: Wir brauchen eine Plattform, um das Leben Alleinerziehender und ihrer Kinder nachhaltig zu verbessern. Mit "Lemulike" soll das gelingen.
Lemulike bringt Leben in die Bude
Die Plattform richtet sich in erster Linie an Alleinerziehende, die Wohnraum suchen, anbieten oder zusammen mit Gleichgesinnten und ihren Kindern eine WG gründen wollen. In zweiter Linie sollen sich natürlich auch diejeninge angsprochen und eingeladen fühlen, die mal wieder Leben in ihre für ihre aktuelle Situation zu große "Bude" bringen wollen. Wie Senioren, Alleinstehende oder Paare, deren Kinder das Haus veralassen haben. Das Match muss einfach stimmen. Und das kann über "Lemulike" hergestelllt werden.
Die Geschäftsführer von "Lemulike" Isabell Nanette Sommer, Christina Vogt und Tommy Ahrens stehen mit ihrer Plattform noch ganz am Anfang. Sie brauchen Aufmerksamkeit, Finanzen für die Pflege und Verbreitung der Plattform und natürlich ganz viele Nutzer.
Wir von ROBIN GUT halten diese Idee der drei Hamburger für großartig und laden alle ein, die URL zu verbreiten und die Plattform zu nutzen.
lemulike.com